Erst geht die Krankheit durch die Seele, bevor sie auf den Körper trifft

Die Arbeit mit belastenden Lebensthemen

Die Methoden sich verschiedenen Stationen seines bisherigen Lebens zuzuwenden, diese zu betrachten und hieraus Erkenntnisse zu ziehen, entstanden durch die Beobachtung, daß eine rein körperliche Therapie oft nicht ausreicht und die hilfesuchenden Menschen manchmal keinen dauerhaften Erfolg durch diese haben. Vor allem bei chronischen Erkrankungen ist dies der Fall. Die Entlastung des Körpers stellt eben nur eine von zwei wichtigen Säulen einer logischen Therapie dar.

In meiner Praxis biete ich Ihnen zwei verschiedene Möglichkeiten an, bestimmte Lebenssituationen tiefer zu betrachten:

Die imaginäre Körperreise:

Schon seit einigen Jahren biete ich die sog. systemisch imaginäre Körperreisen an, bei welchen es darum geht, nicht verarbeitete Konflikte (auch die auf unbewusster Ebene) in Bezug auf bestimmte Organe aufzudecken und diese in einem meditativen Zustand zu lösen. Familiensysteme werden hier mit einbezogen und entlastet.
Der „Reisende“ erlebt seine Organe und bestimmte Lebenssituationen in einem ganz persönlichen „Bilderleben“ in einem Entspannungszustand.

Meine Tätigkeit ist hierbei die eines Mentors. Die Richtung der „inneren Wege“ geht der Patient selbstbestimmt.

Die Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt:

Hier wird mit Hilfe der Kinesiologie ein „unerlöster seelischer Konflikt“ ausfindig gemacht, welcher dann durch verschiedene Methoden wie z.B. den Mentalfeldtechniken, inneren Bildern oder vom Patienten selbstgewählten Affirmationen betrachtet und bearbeitet wird.

Zum besseren Verständnis der „unerlösten Seelischen Konflikte“:

So ziemlich jeder Mensch hat mehr oder weniger traumatische Erlebnisse im Leben hinter sich (Schock, Verlust, Liebeskummer…). Die Mechanismen, um diese sofort wieder zu neutralisieren, haben wir uns meist nicht angeeignet. Bleibt dieses Erlebnis in uns gespeichert, folgt eine Schwächung bestimmter Organe oder Organsysteme, Giftstoffe können nicht mehr in dem Maße ausgeleitet werden wie es nötig ist und Nährstoffe nicht mehr im ausreichenden Maß an den Zielort gelangen. Somit ist der Boden für Erreger bereitet, welche Symptome wie Müdigkeit, Schmerzen, Entzündungen, Gewebsveränderungen, Depressionen etc. auslösen.